Metaprogramm im Verkauf – optional -prozedural

Bestimmt kennst du es von einem guten Freund, einer Freundin. Wenn ihr euch unterhaltet springt sie im Gespräch von einem Punkt zu anderem.

Ein anderer muss erst das eine besprechen bevor er zum nächsten Punkt übergehen kann.

So sind auch Kunden, der eine fragt nach der Farbe um anschließend wissen zu wollen wann geliefert wird um dann wieder nach der größe des Produktes zu fragen.
Das kann einen schon nervös machen bzw. zum schwitzen bringen.

Heute stelle ich dir zwei „Typen“ vor – den optionalen ( der springer) und den prozeduralen (den struktuierten)

Optional:
Optionsorientierte Menschen sind motiviert, wenn sie die Gelegenheit
und Möglichkeit dazu haben,
etwas auf neue Weise zu machen. Für sie existiert immer noch eine
bessere Möglichkeit, etwas zu machen.
Sie lieben es, Verfahren und Systeme zu entwickeln, haben aber große
Schwierigkeiten damit, sie selbst zu befolgen.
Wenn Du einer optionsorientierten Person eine absolut sichere Methode
gibst, eine Million zu verdienen,
wird sie versuchen, die Methode zu verbessern.Unbegrenzte
Möglichkeiten und neue Ideen üben eine ungeheure
Anziehungskraft auf sie aus. Die Gelegenheit, Regeln zu brechen oder
zu beugen, ist für eine optionsorientierte
Person unwiderstehlich. Sie entwickeln gerne neue Ideen und Projekte,
doch sie verspüren nicht unbedingt den Drang,
diese auch zu Ende zu führen. Sie ziehen es vor, sich mit der
Entwicklung und Vorbereitung anstatt mit der Wartung und Wahrung zu
befassen.

Prozedural:
Prozedural orientierte Menschen sind sehr gut darin, Anweisungen und Vorgehensweisen einzuhalten. Sie fühlen sich
wohl und sicher, wenn sie genau wissen, wie sie etwas tun sollen. Sie glauben, dass es für alles den „richtigen“ bzw.
den „besten“ Weg gibt. Wenn die Prozedur, die sie gerade benutzen, allerdings nicht funktioniert oder nicht mehr
funktioniert und sie keine Alternative bekommen, dann sind sie leicht in einem Stuck-State, da ihre Fähigkeit, aus dem
Stehgreif eine neue Vorgehensweise zu erfinden, sehr begrenzt ist. Sie haben auch einen geradezu zwanghaften Wunsch, eine
begonnene Tätigkeit zu beenden.

Klassifizierende Fragen

Warum hast Du Dich gerade für dieses Bankinstitut entschieden?
Warum hast Du gerade X studiert?
Warum hast Du Dir gerade dieses Auto gekauft?
(Generelles Muster: „Warum hast Du gerade X gewählt?“)

Erkennen und Identifizieren

Optional:
Menschen mit diesem Meta-Programm werden Dir Gründe angeben, warum sie sich so und nicht anders entschieden
haben; sie werden häufig auch auf die anderen Alternativen, die sie berücksichtigt haben, zu sprechen kommen.
Sie werden auf die Erweiterung ihrer Möglichkeiten hinweisen.

Prozedural:
Menschen mit diesem Meta-Programm werden Dir erzählen, wie es dazu kam, dass sie diese Entscheidung gefällt
haben, aber auf eine Art und Weise, die sich so anhört, als ob es überhaupt keine sinnvolle Alternative gegeben
hätte. Dinge stoßen diesen Menschen zu bzw. sie geraten in etwas rein usw. Sie sprechen nicht über Auswählen,
Entscheiden, Wahlmöglichkeiten usw.

Beispiele:

Optional:
Ich hatte dadurch die Möglichkeit …. Nach vielem Hin und Her habe ich mich für X entschieden. Ich wollte schon
immer mal etwas anderes ausprobieren. Ich habe in meinem neuen Job die Möglichkeit, häufig ins Ausland zu fahren.

Prozedural:
Ich bin gerade die Hauptstraße runtergefahren und habe da das Bankschild gesehen und habe dann gleich gehalten,
bin reingegangen und habe ein Konto eröffnet.

Quelle: Landsiedel

https://www.landsiedel-seminare.de/nlp-bibliothek/nlp-master/m-06-07-optional-prozedural.html

Du wirst mit Kenntniss und anwendung der Metaprogramme leichter und schneller Verkaufen.

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