• Der Nicht - Verkäufer - mit Oliver Busch

    Metaprogramm im Verkauf – optional -prozedural

    Bestimmt kennst du es von einem guten Freund, einer Freundin. Wenn ihr euch unterhaltet springt sie im Gespräch von einem Punkt zu anderem.

    Ein anderer muss erst das eine besprechen bevor er zum nächsten Punkt übergehen kann.

    So sind auch Kunden, der eine fragt nach der Farbe um anschließend wissen zu wollen wann geliefert wird um dann wieder nach der größe des Produktes zu fragen.
    Das kann einen schon nervös machen bzw. zum schwitzen bringen.

    Heute stelle ich dir zwei „Typen“ vor – den optionalen ( der springer) und den prozeduralen (den struktuierten)

    Optional:
    Optionsorientierte Menschen sind motiviert, wenn sie die Gelegenheit
    und Möglichkeit dazu haben,
    etwas auf neue Weise zu machen. Für sie existiert immer noch eine
    bessere Möglichkeit, etwas zu machen.
    Sie lieben es, Verfahren und Systeme zu entwickeln, haben aber große
    Schwierigkeiten damit, sie selbst zu befolgen.
    Wenn Du einer optionsorientierten Person eine absolut sichere Methode
    gibst, eine Million zu verdienen,
    wird sie versuchen, die Methode zu verbessern.Unbegrenzte
    Möglichkeiten und neue Ideen üben eine ungeheure
    Anziehungskraft auf sie aus. Die Gelegenheit, Regeln zu brechen oder
    zu beugen, ist für eine optionsorientierte
    Person unwiderstehlich. Sie entwickeln gerne neue Ideen und Projekte,
    doch sie verspüren nicht unbedingt den Drang,
    diese auch zu Ende zu führen. Sie ziehen es vor, sich mit der
    Entwicklung und Vorbereitung anstatt mit der Wartung und Wahrung zu
    befassen.

    Prozedural:
    Prozedural orientierte Menschen sind sehr gut darin, Anweisungen und Vorgehensweisen einzuhalten. Sie fühlen sich
    wohl und sicher, wenn sie genau wissen, wie sie etwas tun sollen. Sie glauben, dass es für alles den „richtigen“ bzw.
    den „besten“ Weg gibt. Wenn die Prozedur, die sie gerade benutzen, allerdings nicht funktioniert oder nicht mehr
    funktioniert und sie keine Alternative bekommen, dann sind sie leicht in einem Stuck-State, da ihre Fähigkeit, aus dem
    Stehgreif eine neue Vorgehensweise zu erfinden, sehr begrenzt ist. Sie haben auch einen geradezu zwanghaften Wunsch, eine
    begonnene Tätigkeit zu beenden.

    Klassifizierende Fragen

    Warum hast Du Dich gerade für dieses Bankinstitut entschieden?
    Warum hast Du gerade X studiert?
    Warum hast Du Dir gerade dieses Auto gekauft?
    (Generelles Muster: „Warum hast Du gerade X gewählt?“)

    Erkennen und Identifizieren

    Optional:
    Menschen mit diesem Meta-Programm werden Dir Gründe angeben, warum sie sich so und nicht anders entschieden
    haben; sie werden häufig auch auf die anderen Alternativen, die sie berücksichtigt haben, zu sprechen kommen.
    Sie werden auf die Erweiterung ihrer Möglichkeiten hinweisen.

    Prozedural:
    Menschen mit diesem Meta-Programm werden Dir erzählen, wie es dazu kam, dass sie diese Entscheidung gefällt
    haben, aber auf eine Art und Weise, die sich so anhört, als ob es überhaupt keine sinnvolle Alternative gegeben
    hätte. Dinge stoßen diesen Menschen zu bzw. sie geraten in etwas rein usw. Sie sprechen nicht über Auswählen,
    Entscheiden, Wahlmöglichkeiten usw.

    Beispiele:

    Optional:
    Ich hatte dadurch die Möglichkeit …. Nach vielem Hin und Her habe ich mich für X entschieden. Ich wollte schon
    immer mal etwas anderes ausprobieren. Ich habe in meinem neuen Job die Möglichkeit, häufig ins Ausland zu fahren.

    Prozedural:
    Ich bin gerade die Hauptstraße runtergefahren und habe da das Bankschild gesehen und habe dann gleich gehalten,
    bin reingegangen und habe ein Konto eröffnet.

    Quelle: Landsiedel

    https://www.landsiedel-seminare.de/nlp-bibliothek/nlp-master/m-06-07-optional-prozedural.html

    Du wirst mit Kenntniss und anwendung der Metaprogramme leichter und schneller Verkaufen.

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    Zitate Folge – innerer Frieden

    Das Zitat welches ich heute für dich habe ist vom Dalai Lama.
    Es geht darum darum, dass du deinen inneren Frieden von niemanden stören lässt. Sei es vom Umfeld, Nachrichten, Facebook, WhatsApp usw.
    Du bist immer verantwortlich wie du auf etwas reagierst.

    Für wen ist der Kanal noch interessant? Also fleißig teilen 🙂

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    Interview mit Christopher Funk vom VertriebsFunk – Xenagos

    Christopher Funk, der Headhunting – Experte und ich haben eine gute Stunde über seine Arbeit, wie er neue Vertriebler auswählt.
    Wir haben über Skills gesprochen die ein Top – Verkäufer mitbringen muss, welches Mindset er hat und wie ein Vertriebler in der Digitalisierung vorgehen muss.
    Es ist ein spannendes Interview geworden

    Buchtipps:

    Verkaufen
    statt bewerben von Christopher Funk & Dirk Kreuter

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    Metaprogramme im Verkauf – Intern – Extern

    Der eine Kunde weiß ganz genau was er will, er braucht keine zweite Meinung. Ein anderer Kunde benötigt immer eine Referenz, einen Testbericht um sich zu entscheiden.

    Wo findet jemand seine Motivation? In externen Quellen oder in internen Werten und Glaubenssätzen?

    Diese Kategorie beschäftigt sich mit der Quelle der Motivation oder, mit anderen Worten, dem Ort der
    Motivation. Dieses Muster hat Einfluss darauf, wie jemand Werturteile und Entscheidungen fällt.
    Wenn Du beide Muster ausprobierst, kannst Du entscheiden, welches Du wann am besten einsetzen kannst;
    das Zunehmen Deiner Effektivität wird schon bald bemerkt werden. Es gibt zwei grundsätzliche Möglichkeiten,
    Personen, Situationen, Ereignisse oder Dinge zu bewerten: internal und external. 

    Quelle: Landsiedel

    https://www.landsiedel-seminare.de/nlp-bibliothek/nlp-master/m-06-06-internal-external.html

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    Zitate Folge – die Wahrheit wird belächelt

    Arthur Schopenhauer

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